Trauerbegleitung / Psychologische Beratung

Trauernde Menschen unterstützte und begleite ich bei der Aufgabe, den Verlust zu akzeptieren und in den Lebensfluss zu integrieren. Vor allem bei schweren und folgenreichen Verlusten kann eine professionelle Begleitung indiziert sein und kann Orientierung, Sicherheit und Halt geben. Die Trauer bekommt Raum und Ausdruck mit Hilfe von Begegnung und Dialog.

Ich begleite Menschen bei ihrer aktiven Erinnerungsarbeit. Sie hat  auch bei schmerzhaften Erinnerungen eine heilende Wirkung und kann die Härte des Verlustes mildern. Gefühle der Liebe, der Freude und der wunderbaren Momente aus der Vergangenheit werden belebt und in der Gegenwart erlebt. Es ist auch die Chance, etwas neu ins Verhältnis zu setzen und zu bewerten.

Trauerbegleitung bei Kindern:  Bei akuten schweren Trauer-/Todesfällen berate ich Angehörige und nahestehende Personen darin, wie sie betroffene Kinder konkret und hilfreich begleiten können. Es geht darum, wie Kinder altersentsprechend Tod und Endgültigkeit verstehen, wie sie über das Geschehen aufgeklärt und konkret einbezogen werden können. Ziel ist, Kindern größtmögliche Sicherheit, Halt und Orientierung zu geben.